Titelbild ausblendenTitelbild einblenden
  • öffnet die Seite Gesellschaft & Medien

    Gesellschaft & Medien

  • öffnet die Seite Kultur

    Kulturelle Bildung

  • öffnet die Seite Gesundheit

    Gesundheit

  • öffnet die Seite Sprachen

    Sprachen

  • öffnet die Seite Beruf

    Beruf

  • öffnet die Seite junge vhs

    junge vhs

  • öffnet die Seite Onlinekurse

    Online-Kurse

Motorradtour zum einstigen "Freistaat Flaschenhals"


Am 10. Januar 1919 wurde am Rhein das wohl absurdeste Kapitel deutscher Geschichte geschrieben. 1508 Tage lang gab es beiderseits der kleinen Stadt Lorch den „Freistaat Flaschenhals“ – mit eigener Währung. Briten und Amerikaner hatten sich vermessen, als sie rechts des Rheins so genannte Brückenköpfe errichten wollten. Dazu wurde, ausgehend von den Rathäusern im britisch besetzten Köln und des von US-Einheiten besetzten Koblenz, Kreise mit einem Radius von 30 Kilometern gezogen. Doch diese überlappten sich nicht. Lorch, Kaub, Zorn und ein gutes Dutzend weiterer Dörfer unterstanden so weder der britischen, noch der amerikanischen Befehlsgewalt – mit kuriosen Folgen. Da alle Straßen, die in den Freistaat hinein- und hinaus führten, abgeriegelt waren, blühte der Schmuggel über den Rhein oder abgelegene Weinbergspfade – bis dem Kuriosum am 25. Februar 1923 ein Ende bereitet wurde. Wir wollen ein wenig in die Geschichte eintauchen und unternehmen eine kurzweilige Motorradtour in den einstigen Freistaat, um anschließend noch durchs Rheingauer Gebirge touren zu können.
Treffpunkt ist die Autobahntankstelle Heidenfahrt Nord an der A 60 in Fahrtrichtung Bingen. Bitte spätestens hier noch einmal volltanken. Wir starten um 9.00 Uhr. Rückfragen zum Tourverlauf gern direkt an den Tourguide Uwe Reitz unter 0171 6862869.

Termin(e)/Zeitraum: Sa, 25.09.21, 9.00-18.00 Uhr
Abmeldung möglich bis: 18.09.2021
Servicenummer für Fragen: 06192 9901-70
Mindestteilnehmerzahl: 8

Kursnummer: P0100315
Kursgebühr: 35,00 EUR
Ermäßigte Kursgebühr: Diese Veranstaltung ist nicht ermäßigbar

Datum Uhrzeit Ort Anmerkungen
Sa. 25.09.2021 09:00 - 18:00 Uhr Hessen

 

Uwe Reitz

Alle Veranstaltungen von unserem Dozenten Uwe Reitz

  • Motorradtour zum Adlerhorst (O0100105)
  • Motorradtour zum einstigen "Freistaat Flaschenhals" (P0100315)
  • Motorradtour ins Rheinhessische (P0100316)

« zurück zur Übersicht  |  zur Kurssuche »

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
      1
2 34 567 8
9101112131415
16 1718 19 20 2122
23 24 2526272829
30 31      

vhs Main-Taunus-Kreis

Pfarrgasse 38, 65719 Hofheim
Tel.: 06192 9901-0
Fax: 06192 9901-45
E-Mail: info@vhs-mtk.de
zu den Öffnunsgzeiten »

Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben

Frankfurter Straße 74, 65439 Flörsheim
Tel.: 06192 9901-80
Fax: 06192 9901-45
E-Mail: info@naturschutzhaus-mtk.de
zu den Öffnunsgzeiten »

Social Media

Wir sind zertifiziert