Veranstaltungsdetails
Veranstaltungsdetails

Kunst als Ressource: Kreativität, Selbstreflexion & Gesellschaft

Die eigene Geschichte erzählen, Perspektiven wechseln, Zeitgeschichte reflektieren:
Autobiografisches Schreiben eröffnet einen besonderen Zugang zu unserer persönlichen Geschichte und zugleich zum Verständnis der Zeit, in der wir leben. Jede Biografie ist nicht nur individuell, sondern auch politisch geprägt: von gesellschaftlichen Umbrüchen, kulturellen Strömungen, historischen Ereignissen und globalen Entwicklungen. Wer schreibt, verbindet das Private mit dem Öffentlichen und macht sichtbar, wie eng eigene Biografie und Zeitgeschichte miteinander verflochten sind.
In diesem Bildungsurlaub werden Erinnerungen in lebendige Texte verwandelt und verschiedene literarische Perspektiven erprobt. Kurze Inputs zu Erzähltechniken wechseln sich mit praktischen Schreibübungen, Reflexionsphasen und Gruppenaustausch ab. Im Mittelpunkt stehen Szenen des Alltags ebenso wie prägende Erfahrungen im Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen: zum Beispiel der Mauerfall, die 68er-Bewegung, die Corona-Pandemie, Flucht und Migration, Klimawandel oder Fragen von Diversität und Gleichberechtigung. Auch die Erfahrungen früherer Generationen, deren Geschichte unser Heute geprägt hat, finden ihren Platz. So verbinden wir Biografie und Zeitgeschehen, entwickeln Sensibilität für unterschiedliche Perspektiven und üben den kritischen Umgang mit gesellschaftlichen Narrativen. Das Erzählen schafft Raum für Teilhabe, Dialog und gegenseitiges Verstehen.


Der Kurs findet auf Deutsch statt. Die Dozentin kann bei Fragen zusätzlich auf Englisch angesprochen werden.

Diese Veranstaltung ist bewilligt in Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen als Bildungsurlaub, kann aber ebenso als Wochenkurs gebucht werden. Die für die Anmeldung bei Ihrem Arbeitgeber erforderlichen Unterlagen erhalten Sie im Fachbereich Kultur, fb-kultur@vhs-mtk.de.

Dozent:innen

Portrait Sylvia Brucker

Sylvia Brucker

Sylvia Brucker ist Kommunikationswissenschaftlerin und Betriebswirtin. Sie hat in München studiert und arbeitete während ihres Studiums und danach für verschiedene namhafte Medienfirmen. Seit über zwanzig Jahren ist sie in der Fernsehbranche im Rechte-und Lizenzhandel tätig. Dort beschäftigt sie sich mit der Verwertung von TV-Rechten in Form von Büchern, Produkten und mit dem internationalen Formatvertrieb. Nebenberuflich beschäftigt Sylvia Brucker sich auch als Workshopleiterin und Buchautorin intensiv mit Mixed Media, Urban Sketching, Handlettering, dem Porträtmalen und Stempelschnitzen. Ihre Kurse finden auf Deutsch statt. Die Dozentin kann bei Fragen zusätzlich auf Englisch angesprochen werden.

Kursort

vhs, 5.07 ist barrierefrei

Adresse: Alte Bleiche 5 | 65719 Hofheim

Termine zu diesem Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Mo., 21.09.2026
Uhrzeit:
09:30 - 16:30 Uhr
Wo:
Alte Bleiche 5, Hofheim, vhs, 5.07
Datum:
Di., 22.09.2026
Uhrzeit:
09:30 - 16:30 Uhr
Wo:
Alte Bleiche 5, Hofheim, vhs, 5.07
Datum:
Mi., 23.09.2026
Uhrzeit:
09:30 - 16:30 Uhr
Wo:
Alte Bleiche 5, Hofheim, vhs, 5.07
Datum:
Do., 24.09.2026
Uhrzeit:
09:30 - 16:30 Uhr
Wo:
Alte Bleiche 5, Hofheim, vhs, 5.07
Datum:
Fr., 25.09.2026
Uhrzeit:
09:30 - 16:30 Uhr
Wo:
Alte Bleiche 5, Hofheim, vhs, 5.07

Alternativkurse