Künstliche Intelligenz - Chance und Risiko
Zeitraum: | Di, 21.10.25, 19.15-20.45 Uhr |
Veranstaltungsgebühr | 8,00 € |
Dauer | 1-mal |
Kursnummer | X0107302 |
Abmeldung möglich bis | 14.10.2025 |
Mit dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ (KI) werden Technologien bezeichnet, die u.a. kognitive Kompetenzen imitieren, zu denen bisher nur Menschen fähig waren. „Gefühlt“ spielt KI auch in unserem privaten und beruflichen Leben eine immer größere Rolle. Damit verbunden stellen sich auch viele ethische und moralische Fragen. Wird KI zur Gefahr für unser (Zusammen-)Leben? Was bedeuten bewusst verfälschte KI-Nachrichten („fake news“) für unser soziales Zusammenleben? Anhand von Beispielen werden in der Veranstaltung die möglichen Folgen des Einsatzes von KI vorgestellt und diskutiert.
Dozent:innen

Michael Raffel
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
Datum:
Di., 21.10.2025
|
Uhrzeit:
19:15 - 20:45 Uhr
|
Wo:
Pfarrgasse 38,
Hofheim, Volkshochschule, 103
|
Alternativkurse
- Künstliche Intelligenz – Eine Einführung (X0107300)
- Effektive Nutzung von ChatGPT im Berufsleben (X0107301)
- Künstliche Intelligenz nutzen – richtige Fragen stellen (Prompt-Engeenering) (X0505306)
- Künstliche Intelligenz im Büromanagement - Produktivere Prozesse und Arbeitsabläufe (W0505143)
- Künstliche Intelligenz in Projektgruppen - KI-Power als virtuelles Mitglied in „Teams“ (W0505144)
- Künstliche Intelligenz (KI) für jede:n - ChatGPT für Einsteiger:innen (X0107318)
- Künstliche Intelligenz (KI) für jede:n - ChatGPT für Einsteiger:innen (X0107319)
- Künstliche Intelligenz nutzen – richtige Fragen stellen (Prompt-Engeenering) (X0505320)
- Lunch & Learn: EU AI ACT - kompakt erklärt (X0501400)
- Future Skills: KI - EU AI Act und Urheberrecht: Was Sie wissen müssen (X0501402)
- Future Skills: Aller Anfang ist schwer - Lernen lernen! (X0501406)
- Future Skills-Change Management- Veränderungen in Unternehmen aktiv gestalten und begleiten (X0501403)
- Future Skills: Optimiertes Büro- und Selbstmanagement mit KI Support - online (X0501405)
- Future Skills: Emotionen als Ressource in der beruflichen Entwicklung - Wie sich Gefühle verstehen und nutzen lassen? (X0501401)