Veranstaltungsdetails
Warum wir kaufen, was wir kaufen
Zeitraum: | Di, 20.01.2026, 19.15-20.45 Uhr |
Veranstaltungsgebühr | 8,00 € |
Dauer | 1-mal |
Kursnummer | X0107311 |
Abmeldung möglich bis | 13.01.2026 |
Wir alle sind tagtäglich von Werbung umgeben und werden über Anzeigen, TV-Spots, Online-Werbung, Influencer, Kataloge etc. über Produkte und Dienstleistungen informiert. Warum kaufen wir dann aber Produkt A und nicht Produkt B? Warum sind die Wurst- und Käsetheken immer ganz hinten in einem Supermarkt? Gibt es tatsächlich so etwas wie geheime Verführer zum Kauf? Dieser Vortrag bietet eine informative und manchmal auch überraschende Reise durch die Welt der Werbe- und Verkaufspsychologie.
Dozent:innen

Michael Raffel
Dr. Michael Raffel studierte Publizistik, Politikwissenschaft und Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und arbeitete dort anschließend als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Publizistik. Danach war er über 25 Jahre in leitenden Funktionen in Wirtschaftsunternehmen in den Bereichen Public Relations und Marketing tätig. Heute arbeitet er als freiberuflicher Unternehmensberater für Marketing und Kommunikation sowie als Dozent an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Frankfurt und im Programm "Studieren 50 Plus" am Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Mainz.
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
Datum:
Di., 20.01.2026
|
Uhrzeit:
19:15 - 20:45 Uhr
|
Wo:
Pfarrgasse 38,
Hofheim, Volkshochschule, 005
|