Veranstaltungsdetails
Qi Gong zum Kennenlernen im Sommer
Zeitraum: | 4-mal Mi, ab 02.07.25, 18.30-19.30 Uhr |
Veranstaltungsgebühr | 39,00 € |
Dauer | 4-mal |
Kursnummer | W0301100 |
Abmeldung möglich bis | 25.06.2025 |
Mitzubringen / Materialien | Bequeme wetterangepasste Kleidung, Sonnenschutz, ggf. Insektenschutz und ein Getränk. Bitte beachten Sie, dass der Kurs auch bei leichtem Regen stattfindet. |
Üben Sie Qi Gong zum Ausklang Ihres Tages unter freiem Himmel. Die sanft fließenden Bewegungen werden langsam und achtsam ausgeführt. Zusammen mit der ruhigen Atmung harmonisieren sie unser Energie- und Nervensystem und führen so zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Dieser Kurs richtet sich an alle, unabhängig von Vorkenntnissen.
Dozent:innen

Petra Nieder
Als Sportfachwirtin (IHK), Gesundheits- und Rehatrainerin habe ich immer mit Bewegung zu tun gehabt. Mein Interesse galt dabei schon früh der Wirbelsäule. Sie ist das, was uns aufrecht hält – sowohl physisch wie auch psychisch.
Bei einer Studienreise nach China im Jahr 2004 lernte ich das Nei Yang Gong in der Qi-Gong-Klinik in Beidaihe kennen, bei dem die Wirbelsäulenbewegungen im Mittelpunkt stehen. Es war eine Entdeckungsreise für -mich. Denn im Gegensatz zur klassischen Rückengymnastik zählt nicht nur die Muskelkraft. Es ist das Zusammenspiel von Körper, Atmung und Vorstellungsbildern, das Qi-Gong-Übungen so fließend und fast schwerelos erscheinen lässt. Die Wirbelsäule wird auch gestreckt, gebeugt, gedreht und zur Seite geneigt und damit beweglich gehalten, aber die Bewegung kommt aus der Entspannung, aus der Ruhe und aus der inneren Konzentration. Dieser Ansatz faszinierte mich.
Es folgte 2009 die Basisausbildung als Qi Gong Kursleiterin bei der Deutschen Qi-Gong-Gesellschaft und dann von 2015 - 2017 die Nei Yang Gong Ausbildung bei Frau Dr. Liu Yafei selbst, der Hauptvertreterin dieser Methode.
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
Datum:
Mi., 02.07.2025
|
Uhrzeit:
18:30 - 19:30 Uhr
|
Wo:
Hauptstraße 11,
Sulzbach, Heinrich-Kleber-Park, Treffpunkt
|
Datum:
Mi., 09.07.2025
|
Uhrzeit:
18:30 - 19:30 Uhr
|
Wo:
Hauptstraße 11,
Sulzbach, Heinrich-Kleber-Park, Treffpunkt
|
Datum:
Mi., 16.07.2025
|
Uhrzeit:
18:30 - 19:30 Uhr
|
Wo:
Hauptstraße 11,
Sulzbach, Heinrich-Kleber-Park, Treffpunkt
|
Datum:
Mi., 23.07.2025
|
Uhrzeit:
18:30 - 19:30 Uhr
|
Wo:
Hauptstraße 11,
Sulzbach, Heinrich-Kleber-Park, Treffpunkt
|