Informationen zum Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)
An der vhs Main-Taunus-Kreis haben Sie die Möglichkeit, den "Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)" abzulegen.
Zugangsvoraussetzungen und Anmeldung:
Ab dem 1. Januar 2023 können ausschließlich folgende Personengruppen zum "Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)" zugelassen werden:
- Personen mit einer Teilnahmeberechtigung/Teilnahmeverpflichtung für den Integrationskurs oder (falls keine Teilnahmeberechtigung/Teilnahmeverpflichtung vorhanden)
- Personen, die mindestens ein Kursabschnittmodul des Integrationskurses besucht haben (Nachweis erforderlich).
Um am "Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)" teilzunehmen, müssen Sie sich persönlich in unserem Servicebüro anmelden. Bitte vereinbaren Sie hier » einen Termin im Servicebüro. Bitte bringen Sie einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis/Pass) mit.
Die Prüfungsgebühr beträgt 180 Euro. Die Prüfungsgebühr wird bei der Anmeldung fällig.
Die Organisation und die Durchführung des "Deutsch-Tests für Zuwanderer (A2/B1)" erfolgt nach der "Integrationskurstestverordnung - IntTestV".
Prüfungstermine zum Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)
Digitale Kompetenzen stärken - PC-Einstiegs-Training für Teens (14–18 Jahre)
Zeitraum: | 4-mal, Sa & So, 23./24.8. & 30./31.08.25, 13.00-16.00 Uhr |
Veranstaltungsgebühr | 70,00 € |
Dauer | 4-mal |
Kursnummer | W7505120 |
Abmeldung möglich bis | 16.08.2025 |
Mitzubringen / Materialien | Bitte USB-Stick mitbringen. Ein geeigneter USB-Stick kann bei der Dozentin für 5,00€ erworben werden. |
Beim Xpert Digital Competence Pass (DCP)® stehen digitale Kompetenzen, also das Verknüpfen, Kombinieren und Anwenden von digitalen Skills im Mittelpunkt. Hier lernst du die Basics der Informations- und Kommunikationstechnik – von Internet-Sicherheit bis hin zu Impressum und Urheberrecht. In den Office-Grundlagen erfährst du, wie du Programme wie Word, Excel und PowerPoint effektiv nutzt. Zum Beispiel: Word ist mehr als nur eine Schreibmaschine. Wir zeigen dir, wie du einen top Bewerbungsbrief schreibst. Außerdem gibt’s viele Tipps für Excel und PowerPoint, damit du deine Projekte auf das nächste Level bringst: Wie gestalte ich meinen Lebenslauf barrierefrei und warum sollte ich das überhaupt tun? Ein weiterer spannender Teil des Kurses ist die digitale Zusammenarbeit. Hier erfährst du alles zur DSGVO und arbeitest gemeinsam an praktischen Beispielen. Am Ende haben wir noch genug Zeit für alle Fragen.
Dozent:innen

Caroline Janouschek
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
Datum:
Sa., 23.08.2025
|
Uhrzeit:
13:00 - 16:00 Uhr
|
Wo:
Pfarrgasse 38,
Hofheim, Volkshochschule, 101
|
Datum:
So., 24.08.2025
|
Uhrzeit:
13:00 - 16:00 Uhr
|
Wo:
Pfarrgasse 38,
Hofheim, Volkshochschule, 101
|
Datum:
Sa., 30.08.2025
|
Uhrzeit:
13:00 - 16:00 Uhr
|
Wo:
Pfarrgasse 38,
Hofheim, Volkshochschule, 101
|
Datum:
So., 31.08.2025
|
Uhrzeit:
13:00 - 16:00 Uhr
|
Wo:
Pfarrgasse 38,
Hofheim, Volkshochschule, 101
|
Alternativkurse
Ansprechperson
Elvira Flor
Prüfungsleiterin
Telefon: 06192 9901-18
E-Mail: flor(at)vhs-mtk.de
Alternativprüfung telc Deutsch B1
Für die Interessenten ohne Berechtigung bieten wir alternativ die telc Deutsch B1 Prüfung an.
Die Prüfungstermine zur telc Deutsch B1 Prüfung finden Sie hier hier ».