Veranstaltungsdetails
Ramen-Menü
| Zeitraum: | Di, 11.11.25, 18.00-21.45 Uhr |
| Veranstaltungsgebühr | 45,00 € |
| Dauer | 1-mal |
| Kursnummer | X0307333 |
| Abmeldung möglich bis | 04.11.2025 |
| Mitzubringen / Materialien | Getränke für den eigenen Bedarf, Behälter für Reste, Geschirrhandtücher, eine Schürze und ein scharfes Messer. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie vegetarisch essen. Der Treffpunkt für die Veranstaltung ist der Eingang zum Hauptgebäude der Johann-Wichern-Schule. Bitte seien Sie pünktlich vor Ort, da die Außentüren bei Abendveranstaltungen verschlossen werden müssen. Ihre Kursleitung erwartet Sie dort und begleitet Sie zur Lehrküche. Bitte nutzen Sie den Lageplan für den Zugang zum Schulgelände über die Erfurter Straße. Dort finden Sie auch eine Reihe von PKW-Parkplätzen. |
Entdecken Sie die Geheimnisse der japanischen Nudelkunst! Wie auch Soba und Udon stammt Ramen ursprünglich aus China, wurde aber im 19. Jh. von der japanischen Küche übernommen und an die geschmacklichen Traditionen angepasst. Erlernen Sie hier die perfekte Zubereitung auch der Beilagen Gyoza (japanische Teigtaschen) und Chahan (gebratener Reis). Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie vegetarisch essen. Die Lebensmittelkosten (15 Euro) sind in der Kursgebühr enthalten.
Dozent:innen
Shigemi Muroi
Ich stamme aus Japan, dem Mutterland des Sushi und Origami. Meine Leidenschaften sind die vielseitige Küche meines Heimatlandes und die Bastelkunst, die ich von klein auf gelernt habe. Ich bin ausgebildete Musiklehrerin, unterrichte die japanische Sprache, und seit 2017 profitiert auch die vhs Main-Taunus-Kreis von meiner Vielseitigkeit. Meine Kurse finden auf Deutsch statt. Bei Fragen kann ich auch Japanisch angesprochen werden.
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
Di., 11.11.2025
|
Uhrzeit:
18:00 - 21:45 Uhr
|
Wo:
Erfurter Straße 6,
Hofheim-Marxheim, Johann-Hinrich-Wichern-Schule, Lehrküche
|




