Veranstaltungsdetails
Themen aus dem Buddhismus: Wandel, Vergänglichkeit, Tod
| Zeitraum: | So, 22.03.26, 10.00-16.00 Uhr |
| Veranstaltungsgebühr | 45,00 € |
| Dauer | 1-mal |
| Kursnummer | Y0108101 |
| Abmeldung möglich bis | 15.03.2026 |
Tatsächlich gibt es kein anderes Thema im Buddhismus, dem so viel Potenzial zur inneren Entwicklung zugeschrieben wird. Selbst, wenn es kein Danach geben sollte, der Buddhist spricht davon, dass es wichtig ist, wirklich entspannt sterben zu können, Leben und Tod als Einheit zu erleben und gibt vielerlei Rat zur Sterbebegleitung. Was kommt nach dem Tod? Über die sogenannten „Bardos“ gibt es viele Unterweisungen, die wir kennenlernen können, ohne ihnen gleich Glauben schenken zu müssen. Vielleicht gibt es viel inneres Zögern, sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Entsprechend sanft werden wir uns ihnen nähern, gerade so, dass es für alle konstruktiv bleibt.
Dozent:innen
Dr. Cornelia Weishaar-Günter
Buddhismus war für mich als 14-Jährige eine große Entdeckung. Zwei Jahre später fand ich einen Lehrer mit traditioneller Überlieferungslinie, was der Beginn meines lebenslangen Engagements werden sollte sowie den Grundstein für meinen späteren Beruf als Tibetisch-Übersetzerin legte.
In meinen Veranstaltungen bemühe ich mich, den Teilnehmer*innen die buddhistische Lebensphilosophie und Meditation näher zu bringen, sodass wir religionsunabhängig davon profitieren können. Ich freue mich, in jedem meiner Kurse mit allen gemeinsam immer weiter dieses Feld zu erforschen und 2500 Jahre Überlieferung zu entdecken.
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
So., 22.03.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 16:00 Uhr
|
Wo:
Wiesbadener Straße 1,
Hochheim, Haus der Vereine, 2.03
|
Alternativkurse
- Buddhismus: Ethik, Meditation und Weisheit (Y0108100)
- Impuls-Wanderung durch den Pinienwald zum Kennenlernen (Y0100100)
- Walderlebnisführung (Y0100105)
- Führung durch die Westend-Synagoge (Y0116170)
- Führung durch die Westend-Synagoge (Z0116370)




