Veranstaltungsdetails

Informationen zum Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)

An der vhs Main-Taunus-Kreis haben Sie die Möglichkeit, den "Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)" abzulegen.

Zugangsvoraussetzungen und Anmeldung:

Ab dem 1. Januar 2023 können ausschließlich folgende Personengruppen zum "Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)" zugelassen werden:

  • Personen mit einer Teilnahmeberechtigung/Teilnahmeverpflichtung für den Integrationskurs oder (falls keine Teilnahmeberechtigung/Teilnahmeverpflichtung vorhanden)
  • Personen, die mindestens ein Kursabschnittmodul des Integrationskurses besucht haben (Nachweis erforderlich).

Um am "Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)" teilzunehmen, müssen Sie sich persönlich in unserem Servicebüro anmelden. Bitte vereinbaren Sie hier » einen Termin im Servicebüro. Bitte bringen Sie einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis/Pass) mit.

Die Prüfungsgebühr beträgt 200 Euro. Die Prüfungsgebühr wird bei der Anmeldung fällig.

Die Organisation und die Durchführung des "Deutsch-Tests für Zuwanderer (A2/B1)" erfolgt nach der "Integrationskurstestverordnung - IntTestV".

Prüfungstermine zum Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)

Veranstaltungsdetails

China - Einblick in Landeskunde und Kultur

Kennen Sie schon das Wort Ni Hao, gehen Sie gerne essen beim Chinesen um die Ecke oder planen eine Reise nach China und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Dann ist dieser interaktive Vortrag mit Workshopcharakter genau das richtige. Hier erhalten Sie spielerisch und anhand lebensnaher Bilder einen anschaulichen Einblick in die Landeskunde und Kultur Chinas. Sie lernen traditionelle Philosophien und sogar ein paar einfache chinesische Schriftzeichen kennen.

Dozent:innen

Lisha Chen

Ich bin Lisha Chen, geboren und aufgewachsen in einer kleinen chinesischen Stadt namens Zibo. 2011 kam ich nach Deutschland, um einen Masterabschluss in Theater-, Film- und Medienwissenschaft zu erwerben. Nebenbei absolviere ich eine Weiterbildung in Theaterpädagogik und TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Es ist meine Leidenschaft, immer etwas Neues zu lernen, zu erleben und auch mein Wissen weiterzugeben. Seit Jahren lebe ich im Rhein-Main-Gebiet und arbeite als freischaffende Pädagogin und Dozentin. Ich freue mich immer, Menschen zu begegnen und meine Erfahrungen mit ihnen auszutauschen.

Kursort

vhs, 1.07 ist barrierefrei

Adresse: Alte Bleiche 5 | 65719 Hofheim

Termine zu diesem Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Sa., 20.06.2026
Uhrzeit:
10:00 - 13:00 Uhr
Wo:
Alte Bleiche 5, Hofheim, vhs, 1.07



Ansprechperson

Elvira Flor

Prüfungsleiterin
Telefon: 06192 9901-18
E-Mail: flor(at)vhs-mtk.de

Alternativprüfung telc Deutsch B1

Für die Interessenten ohne Berechtigung bieten wir alternativ die telc Deutsch B1 Prüfung an.
Die Prüfungstermine zur telc Deutsch B1 Prüfung finden Sie hier hier ».