Informationen zum Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)
An der vhs Main-Taunus-Kreis haben Sie die Möglichkeit, den "Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)" abzulegen.
Zugangsvoraussetzungen und Anmeldung:
Ab dem 1. Januar 2023 können ausschließlich folgende Personengruppen zum "Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)" zugelassen werden:
- Personen mit einer Teilnahmeberechtigung/Teilnahmeverpflichtung für den Integrationskurs oder (falls keine Teilnahmeberechtigung/Teilnahmeverpflichtung vorhanden)
- Personen, die mindestens ein Kursabschnittmodul des Integrationskurses besucht haben (Nachweis erforderlich).
Um am "Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)" teilzunehmen, müssen Sie sich persönlich in unserem Servicebüro anmelden. Bitte vereinbaren Sie hier » einen Termin im Servicebüro. Bitte bringen Sie einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis/Pass) mit.
Die Prüfungsgebühr beträgt 200 Euro. Die Prüfungsgebühr wird bei der Anmeldung fällig.
Die Organisation und die Durchführung des "Deutsch-Tests für Zuwanderer (A2/B1)" erfolgt nach der "Integrationskurstestverordnung - IntTestV".
Prüfungstermine zum Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1)
Autobiografisches Schreiben - Lebensgeschichten
| Zeitraum: | Sa, 21.11.26, 10.00-15.00 Uhr |
| Veranstaltungsgebühr | 39,00 € |
| Dauer | 1-mal |
| Kursnummer | Z0202306 |
| Abmeldung möglich bis | 14.11.2026 |
| Mitzubringen / Materialien | Schreibmaterial |
Es gibt viele gute Gründe, über das eigene Leben zu schreiben. Doch wie fängt man damit an? Wie wir unseren Erlebnissen auf die Spur kommen und verschüttete Erinnerungen wecken können, ist ein Schwerpunkt dieses Workshops. Wir lassen uns zu berührenden, humorvollen oder nachdenklichen Geschichten inspirieren und verfassen kurze autobiografische Texte. Dieser Kurs ist für alle geeignet, die neugierig auf sich selbst sind.
Der Kurs findet auf Deutsch statt. Die Dozentin kann bei Fragen zusätzlich auf Englisch angesprochen werden.
Dozent:innen
Susanne Kronenberg
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
Sa., 21.11.2026
|
Uhrzeit:
10:00 - 15:00 Uhr
|
Wo:
Alte Bleiche 5,
Hofheim, vhs, 0.07
|
Alternativkurse
- Der letzte Schrei an Halloween: Der Horror-Schreib-Workshop mit Süßem und Saurem (Z0202312)
- Postkarten aus meinem Leben – Mini-Geschichten schreiben und gestalten (Y0202118)
Ähnliche Kurse
- Autobiographisches Schreiben – Menschen, die wichtig für mich waren (Z0202316)
- Autobiographisches Schreiben – Gegenstände, die mir wichtig sind (Z0202318)
- Autobiographisches Schreiben – Orte des Lebens (Z0202319)
- Autogenes Training - Innere Ruhe und Entspannung (Z0301381)
- Kreatives Schreiben - Krimiworkshop (Z0202311)
- Krimitag – Muss es immer Mord sein? Benefiz-Krimi-Lesung mit Dostojewskis Erben (Z0200300)
- Leben im Kontext – Schreiben zwischen Erinnerung und Zeitgeschichte Persönliche Geschichte trifft auf die Wirklichkeit ihrer Zeit (Z0200603)
- Einführung in das Kreative Schreiben (online) Die Macht der Imagination. Gesellschaftspolitische Aspekte in kreativen und narrativen Texten im Zeitalter von KI und digitaler Souveränität (A0200602)
Ansprechperson
Elvira Flor
Prüfungsleiterin
Telefon: 06192 9901-18
E-Mail: flor(at)vhs-mtk.de
Alternativprüfung telc Deutsch B1
Für die Interessenten ohne Berechtigung bieten wir alternativ die telc Deutsch B1 Prüfung an.
Die Prüfungstermine zur telc Deutsch B1 Prüfung finden Sie hier hier ».




