Veranstaltungsdetails

Hinweise zum Veranstaltungsbereich Sprachen

Veranstaltungsdetails

Italienisch A2/B1 Konversationskurs – Italiano al Bar: tra Spritz e Cappuccino

Italienisch an der Bar: Zwischen Spritz und Cappuccino

Wir treffen uns an zwei Abenden in einer italienischen Caffè-Bar in der Stadtmitte von Bad Soden (Caffè Primavera, https://caffe-primavera.eatbu.com), um uns wie in Italien zu fühlen und den Stress des Tages hinter uns zu lassen. Nebenbei frischen wir unser (womöglich vor Jahren gelerntes) Italienisch auf, wiederholen und festigen unsere Vokabeln und verfeinern unsere Kommunikation, um uns beim Sprechen sicherer zu fühlen. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Geschichte, die Verbreitung, die Traditionen, die Wörter und Ausdrücke rund um die Themen „Frühstück“ und „Aperitif“ sowie das italienische gastronomische Vokabular im Allgemeinen. Beim gemeinsamen Bestellen und Genießen von Getränken und kulinarischen Spezialitäten werden auch Themen des italienischen Zeitgeschehens und der Kultur besprochen, wie sie in allen Regionen Italiens tagtäglich "al Bar" präsent sind.
Speisen und Getränke sind nicht in der Kursgebühr enthalten, sondern werden je nach Verzehr im Caffè beglichen. Jede*r Teilnehmende wird gebeten, ein Notizbuch und einen Stift mitzubringen.

Leider ist die Veranstaltung ausgefallen. Gerne helfen wir Ihnen, eine Alternative zu finden.

Dozent:innen

Portrait Stefania Di Michele

Stefania Di Michele

Eine Sprache zu lernen bedeutet nicht nur, Regeln und Konstruktionen zu lernen. Sprache ist auch Kommunikation im Kontext. Sprache und Kultur hängen eng zusammen, das ist mein Motto als Dozentin. Ich bin Italienerin, in Italien geboren und aufgewachsen. Dort habe ich Kommunikation studiert und lange in diesem Bereich gearbeitet, bis ich im Jahr 2000 in die USA gezogen bin. Seit 2009 konzipiere und leite ich Kurse und Workshops zur italienischen Sprache und Kultur für Kinder und Erwachsene in Deutschland. Seit 2018 unterrichte ich Italienisch an der vhs Main-Taunus-Kreis und habe mich in jüngster Zeit als Online-Lehrerin weitergebildet.

Kursort

Caffe Primavera, Bad Soden am Taunus

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.