Veranstaltungsdetails
Veranstaltungsdetails

Sorglos am PC: Internet, Registrierungen im www und E-Mail (Kursnr. T0106308)

Inhalt dieses Kurses sind die Grundlagen des Internets und einfache E-Mails. Sie lernen Browser, Favoriten und E-Mails kennen und erproben die Technik. Die Themen an den drei Terminen werden durch praktische Übungen ergänzt:
- Tricks zur Sicherheit im Internet
- Adressleiste im Browser, Internetseiten, Favoriten und Verlauf mit praktischen Beispielen
- Wie funktionieren Suchmaschinen?
- Ausgesuchte Beispiele für Downloads
- E-Mails schreiben, erhalten, beantworten, weiterleiten und noch etwas anhängen
In diesem Kursformat konzentrieren wir uns auf ein entspanntes Arbeitsklima am PC. Fragen sind herzlich willkommen und werden gern und immer wieder beantwortet.

Dieser Kurs richtet sich an echte Einsteiger*innen, die sich noch nicht alleine in das Internet gewagt oder sehr geringe Erfahrungen mit den Inhalten des Kurses haben.

Voraussetzung: Sie können sicher mit der Maus umgehen und der Befehl "Speichern unter" ist für Sie kein Unbekannter.

Dozent:innen

Caroline Janouschek

selbstständige Pädagogin & EDV-Lernbegleiterin Internet-Medien-Coach (IMC) & Sprachförderkraft f. berufsintegriertes Sprachlernen „Ich bin ein Wanderer durch die digitalen und realen Lebenswelten“ – das ist das Motto von Caroline Janouschek. Seit 20 Jahren vermittelt sie ihre Kenntnisse an wissbegierige Teilnehmende auf dem Gebiet EDV Office & Lernen lernen, Umgang mit Geld mit Hilfe von Excel oder Prüfungsvorbereitung mit Memo, Diktiergerät oder App des Smartphones u.v.m. Sternstunden sind immer wieder, wenn die Rückmeldung kommt: „Jetzt weiß ich, wie das geht!“ Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern – Teilnehmende mit Migrationserfahrung – Firmenmitarbeiter, Auszubildende oder Vereinsmitglieder begleitet Sie auf dem Weg zum Wissen als Lerncoach mit viel Lebensfreude. „Die Vielfalt der Menschen und der Themen halten die grauen Zellen lebendig und das kann ich dann ehrenamtlich im Wahldienst oder bei Hilfestellungen für Vereine an die Mitmenschen wieder zurückgeben.“ Sie freut sich auf viele lebendige Kurse an der vhs Main-Taunus-Kreis.

Kursort

202

Adresse: Pfarrgasse 38 | 65719 Hofheim


Termine zu diesem Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Sa., 20.01.2024
Uhrzeit:
13:00 - 16:00 Uhr
Wo:
Pfarrgasse 38, Hofheim, Volkshochschule, 202
Datum:
So., 21.01.2024
Uhrzeit:
13:00 - 16:00 Uhr
Wo:
Pfarrgasse 38, Hofheim, Volkshochschule, 202
Datum:
Sa., 03.02.2024
Uhrzeit:
13:00 - 16:00 Uhr
Wo:
Pfarrgasse 38, Hofheim, Volkshochschule, 202

Alternativkurse