Titelbild ausblendenTitelbild einblenden
  • öffnet die Seite Gesellschaft & Medien

    Gesellschaft & Medien

  • öffnet die Seite Kultur

    Kulturelle Bildung

  • öffnet die Seite Gesundheit

    Gesundheit

  • öffnet die Seite Sprachen

    Sprachen

  • öffnet die Seite Beruf

    Beruf

  • öffnet die Seite junge vhs

    junge vhs

  • öffnet die Seite Onlinekurse

    Online-Kurse

Natur-Atelier - Element Luft für Kinder ab 7 Jahren


Was bringt Dinge in Bewegung und tritt als Wind oder Sturm in Erscheinung? Genau, das Element Luft. Wir experimentieren, spielen und bauen Skulpturen und Kunstwerke, die von der Luft bewegt und verändert werden können.

Termin(e)/Zeitraum: Do, 08.04.21, 10.00-13.00 Uhr
Abmeldung möglich bis: 01.04.2021

Servicenummer für Fragen: 06192 9901-70 Mindestteilnehmerzahl: 8

Kursnummer: O0104114
Kursgebühr: 8,00 EUR
Ermäßigte Kursgebühr: Diese Veranstaltung ist nicht ermäßigbar

Flörsheim-Weilbach, Naturschutzhaus
Raum: Naturschutzhaus, Raum 01
Frankfurter Straße 74
65439 Flörsheim

Wegbeschreibung zum Raum Naturschutzhaus, Raum 01 im Gebäude Flörsheim-Weilbach, Naturschutzhaus:
Adresse: Frankfurter Str. 74 65439 Flörsheim-Weilbach Tel.: 06192-201-6700 Mit dem Fahrrad: Auf ausgeschilderten Regionalpark-Radrouten aus allen Richtungen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bushaltestelle "Weilbach, Regionalpark" (Bus 820 vom Bahnhof Flörsheim) Bahnhof Eddersheim (S-Bahn-Linie 1, zu Fuß ca. 40 Min. oder mit dem Fahrrad ca. 15 Min.) Bushaltestelle "Weilbach, Alter Friedhof" (Bus 809 und 819, zu Fuß ca. 15 Min.) Mit dem Auto: A66 Frankfurt-Wiesbaden bis Abfahrt Hofheim / Flörsheim-Weilbach, weiter Richtung Hattersheim, Einfahrt rechts an der L3265 Weilbach-Hattersheim. Parkmöglichkeiten am Regionalpark Portal oder am Sportplatz Weilbach.

Datum Uhrzeit Ort Anmerkungen
Do. 08.04.2021 10:00 - 13:00 Uhr Flörsheim-Weilbach, Naturschutzhaus, Raum 01

 

Sigrid Schwarz

Nach dem Studium Landschaftsarchitektur (Dipl.-Ing.) war ich über 15 Jahre in dem Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig – immer mit den Themenschwerpunkten Naturschutz, Architektur und Gesundheit. Meine beruflichen Erfahrungen erlangte ich unter anderem beim Ökotest Verlag und medienzentrum id. Meine letzten acht Berufsjahre waren im Museum Schloss Freudenberg „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens“. Weitere Ausbildungen, die für mein Natur Atelier von Relevanz sind, liegen vor allem im künstlerisch-therapeutischen Bereich. Dazu gehören die Ausbildung zur examinierten Krankenschwester, ganzheitliche Waldtherapie, Achtsamkeit, Wahrnehmungs- und Sinnes-Schulung. Seit über sechs Jahren bin ich Schülerin von Marko Pogacnik, Gründer der Geokultur, Land Art Künstler, Buchautor und Friedensbotschafter der UNESCO. Bei ihm lernte ich Land Art und vor allem die Geokultur – Verbundenheit zwischen Mensch, Natur, Erde und Kosmos. Meine Vision ist klar: Zurück zur Natur! Beim Natur-Atelier Waldbaden geht es darum, die Menschen wieder in die Natur zu führen, damit sie von der unumstrittenen medizinischen Wirkung profitieren können. #BackToNature #LoveYourNature – In der Natur zur eigenen Natur WAS MÖCHTE ICH IN MEINEN KURSEN VERMITTLEN? WAS IST MIR WICHTIG? Ich unterstütze die Teilnehmer*innen dabei, den Wald in all seinen Facetten mit allen Sinnen zu erleben, Energie zu tanken, zu entspannen und für ein paar Stunden ganz in die heilsame Atmosphäre des Waldes einzutauchen. In der spielerisch-kreativen Begegnung mit der Natur finden wir aber auch am besten wieder zu unserer eigenen Natur. Bewusstes Verweilen, die Gedanken zur Ruhe bringen, Kräfte sammeln, Gesundheit spüren.

Alle Veranstaltungen von unserer Dozentin Sigrid Schwarz

  • Natur-Atelier - Element Luft für Kinder ab 7 Jahren (O0104114)
  • Bildungsurlaub: "Shinrin Yoku" - Baden unter Tannen: Die Kraft des Waldes zum Stressabbau und zur Gesundheitsförderung nutzen. Ressourcen für wachsende berufliche und gesellschaftliche Anforderungen erhalten. (O0300619)
  • Natur Atelier - Element Feuer für Kinder ab 7 Jahren (P0104309)

« zurück zur Übersicht  |  zur Kurssuche »

vhs Main-Taunus-Kreis
Pfarrgasse 38, 65719 Hofheim
Tel.: 06192 9901-0
Fax: 06192 9901-45
E-Mail: info@vhs-mtk.de
zu den Öffnunsgzeiten »  

Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben
Frankfurter Straße 74, 65439 Flörsheim
Tel.: 06192 9901-80
Fax: 06192 9901-45
E-Mail: info@naturschutzhaus-mtk.de
zu den Öffnunsgzeiten »

Social Media

Wir sind zertifiziert