Titelbild ausblendenTitelbild einblenden
  • öffnet die Seite Gesellschaft & Medien

    Gesellschaft & Medien

  • öffnet die Seite Kultur

    Kulturelle Bildung

  • öffnet die Seite Gesundheit

    Gesundheit

  • öffnet die Seite Sprachen

    Sprachen

  • öffnet die Seite Beruf

    Beruf

  • öffnet die Seite Junge vhs

    Junge vhs

  • öffnet die Seite Grundbildung

    Grundbildung

Mein Leben in meiner Hand: Wie wir berufliche, gesellschaftliche und persönliche Veränderungen bewusst und selbstbestimmt annehmen, erleben und (mit)gestalten Individuelle und gesellschaftliche Faktoren bei der Stressentstehung

Individuelle und gesellschaftliche Faktoren bei der Stressentstehung


Leben ist Veränderung, jeden Tag. Durch Globalisierung, Digitalisierung, Wertewandel und viele andere Faktoren ist Veränderung zu einem prägenden Bestandteil unserer Berufswelt geworden. Und immer stellt sich die Frage: Was macht sie mit mir, und was mache ich mit ihr? Was genau verändert sich für mich, was muss ich wirklich annehmen, was empfinde ich als bedrohlich, und was wünsche ich mir? Im Alltagsstress und -trott finden wir meist nicht die Zeit und Kraft, in Ruhe und mit Weitblick darüber nachzudenken. Oft verweilen wir dabei in alten und nicht immer hilfreichen Gewohnheiten und Mustern, fühlen uns als Opfer der Umstände und Entwicklungen oder haben Mühe, unsere "guten Vorsätze" und Ziele umzusetzen. Das beeinträchtigt unser Selbstwertgefühl, unseren beruflichen Erfolg, unsere Lebensfreude und oft auch unsere Gesundheit.
In diesem Kurs betrachten wir das Thema Veränderung im Kontext unserer Bedürfnisse, Werte und beruflichen wie persönlichen Ziele bzw. Herausforderungen. Dabei entwickeln wir Perspektiven und Strategien, wie Sie äußeren Veränderungen aktiv und lösungsorientiert begegnen und eigene Veränderungsziele erfolgreich umsetzen können, um nachhaltig gesund und beruflich erfolgreich zu bleiben. Diese Veranstaltung ist in Hessen als Bildungsurlaub anerkannt. Die für die Anmeldung bei Ihrem Arbeitgeber erforderlichen Unterlagen erhalten Sie im Fachbereich Gesundheit (Dr. Gerrit Lungershausen, E-Mail: lungershausen@vhs-mtk.de).

Termin(e)/Zeitraum: Montag, 18.03.19 bis Freitag, 22.03.19, 9.00-16.00 Uhr
Abmeldung möglich bis: 04.03.2019

Servicenummer für Fragen: 06192 9901-70

Kursnummer: K0300606
Kursgebühr: 238,00 EUR
Ermäßigte Kursgebühr: Diese Veranstaltung ist nicht ermäßigbar
Downloads zum Kurs:

  • Anerkennungsdokument
  • Hattersheim, Kastengrund
    Raum: Raum 09
    Mainzer Landstraße 500
    65795 Hattersheim

    Datum Uhrzeit Ort Anmerkungen
    Mo. 18.03.2019 09:00 - 16:00 Uhr Hattersheim, Kastengrund, Raum 09
    Di. 19.03.2019 09:00 - 16:00 Uhr Hattersheim, Kastengrund, Raum 09
    Mi. 20.03.2019 09:00 - 16:00 Uhr Hattersheim, Kastengrund, Raum 09
    Do. 21.03.2019 09:00 - 16:00 Uhr Hattersheim, Kastengrund, Raum 09
    Fr. 22.03.2019 09:00 - 16:00 Uhr Hattersheim, Kastengrund, Raum 09

     

    Dr. Franziska Wiebel

    Dr. Franziska Wiebel, zertifizierte Trainerin, Burnout-Beraterin und Coach, Molekular- und Evolutionsbiologin mit Erfahrung aus Forschung und Industrie, Rednerin, Mutter und mehr. In meinen Angeboten verknüpfe ich persönliche, berufliche und gesellschaftliche Themen mit gelegentlichen Einblicken in die biologische Eigenart des Menschen: Das klassisch-philosophische "Erkenne dich selbst!" ist für mich der Aufruf zu einer lebenspraktischen Entdeckungsreise für jedermann. Uns selbst zu verstehen, hilft uns, das Leben zu meistern und bewusster zu genießen! In meinen Seminaren und Workshops liegen mir die ansprechende und strukturierte Gestaltung der Inhalte, ein perspektivenreicher Ansatz und die praktische Relevanz besonders am Herzen. Also auf in die Entdeckung von Herz, Hand und Kopf!
    Berufsausbildung: Dr. rer.nat. Dipl.-Biol.

    Alle Veranstaltungen von unserer Dozentin Dr. Franziska Wiebel

    • Resilienz entdecken: Mach doch, was Du willst!" - oder? (Workshop) (K0300120)
    • Resilienz: Wege zu mehr Selbstwirksamkeit und innerer Gelassenheit (Workshop) (K0300121)
    • Bildungsurlaub: Resilienz als Basiskompetenz in Alltag und Beruf: Stress begegnen, gesund bleiben, wirksam werden, wachsen Individuelle und gesellschaftliche Faktoren bei der Stressentstehung (K0300605)
    • Mein Leben in meiner Hand: Wie wir berufliche, gesellschaftliche und persönliche Veränderungen bewusst und selbstbestimmt annehmen, erleben und (mit)gestalten Individuelle und gesellschaftliche Faktoren bei der Stressentstehung (K0300606)
    • Resilienz und Agilität (Scrum): Ein starkes Team Handfeste Basics für zwei bewährte Konzepte zur persönlichen und unternehmerischen Entwicklung im Wandel (K0503617)

    « zurück zur Übersicht  |  zur Kurssuche »

    Pfarrgasse 38
    65719 Hofheim
    Telefon 06192 9901-70
    (für das allgemeine Kursangebot)

    Telefon 06192 9901-0
    (für Deutsch als Fremdsprache)
    Telefax 06192 9901-45
    info@vhs-mtk.de

    Social Media