Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen, die schnell und kompakt Hindi lernen wollen, um sich im Urlaub oder auf einer Geschäftsreise auf Hindi verständigen zu können. Gern richten wir auf Wunsch einen Folgekurs ein, wenn die Teilnehmer*innen ihre Sprachkenntnisse vertiefen möchten.
Dozent: Vinod Varma
Termin(e)/Zeitraum:
Sa, 12.06.21, 09.00-16.30 Uhr
So, 13.06.21, 10.00-13.00 Uhr
Abmeldung möglich bis: 08.05.2021
Servicenummer für Fragen: 06192 9901-70 Mindestteilnehmerzahl: 4
Kursnummer: O0428100
Kursgebühr: 84,00 EUR
Ermäßigte Kursgebühr: 68,00 EUR
Hinweis zu den Ermäßigungen »
Hofheim, Volkshochschule
Raum: 010
Pfarrgasse 38
65719 Hofheim
Wegbeschreibung zum Raum 010 im Gebäude Hofheim, Volkshochschule:
Nachdem Sie das vhs-Gebäude über den Haupteingang » betreten haben, gehen Sie nach rechts über zwei Treppenstufen in den Flur. Nach ca. 14 Metern finden Sie den Raum 010 auf der linken Seite.
Datum | Uhrzeit | Ort | Anmerkungen | |
---|---|---|---|---|
Sa. | 12.06.2021 | 09:00 - 16:30 Uhr | Hofheim, Volkshochschule, 010 | |
So. | 13.06.2021 | 10:00 - 13:00 Uhr | Hofheim, Volkshochschule, 010 |
Vinod Varma
Ich bin Muttersprachler und unterrichte Hindi erfolgreich seit ca. 10 Jahren. Bevor ich anfing, habe ich mir die Frage gestellt, „Warum sollte man Hindi lernen?“ Die Antwort: Mit Englisch kann man sich zwar in Indien gut verständigen, aber den wirklichen Draht zu den Landsleuten findet man erst, wenn man die Landesprache spricht. Die Einheimischen freuen sich sehr, wenn Sie Hindi sprechen können. Wer Hindi versteht, kann auch die Seele und Gedanken Indiens verstehen. Die Hindi Sprache bietet sich an, da Indien innerhalb der EU mit respektablem Wachstumsraten glänzt, und ein wichtiger Handelspartner geworden ist. Am ersten Tag sagt jeder: „Es ist zu schwer.“ Im Prinzip ist die Sprache gar nicht zu schwer, wenn man systematisch vorgeht. Ich habe die Sprache auseinander genommen und so logisch strukturiert, dass man die Sprache gar nicht zu schwer findet. Eine so exotische Sprache wie Hindi zu erlernen, erfordert ein hohes Maß an Interesse, das aus dem tiefsten Inneren kommen soll. Ich unterrichte die Sprache mit Begeisterung, Liebe und Humor. Ich bin auch als Übersetzer und Dolmetscher tätig. Ich bringe die Sprache mit Ruhe, Geduld, Leidenschaft und indischer Gelassenheit bei. Das kommt gut bei Teilnehmern/innen an und nach ein paar Tagen sagt jeder: „Hindi ist doch nicht zu schwer wie ich mir vorgestellt hatte.“ Die Schrift ist noch einfacher als man denkt. An der VHS zu unterrichten ist interessant, weil so viele unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Kulturen kommen und aus unterschiedlichen Gründen die Sprache lernen wollen.
Alle Veranstaltungen von unserem Dozenten Vinod Varma
vhs Main-Taunus-Kreis Pfarrgasse 38, 65719 Hofheim Tel.: 06192 9901-0 Fax: 06192 9901-45 E-Mail: info@vhs-mtk.de zu den Öffnunsgzeiten » Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben Frankfurter Straße 74, 65439 Flörsheim Tel.: 06192 201-6700 Fax: 06192 201-76711 E-Mail: info@naturschutzhaus-mtk.de zu den Öffnunsgzeiten » |