Veranstaltungsdetails
Veranstaltungsdetails

Ätherische Öle – Frühjahrsspezial: Sonnenbrand, Mückenstiche, Heuschnupfen und Co. natürlich begegnen – mit DIY

Ob Sonnenbrandheiler, Insektenvertreiber oder zur Abkühlung, ätherische Öle sind perfekte Begleiter im Frühjahr und Sommer. Auch wenn es um kleine Leiden geht, sind ätherische Öle eine gute Wahl und lindern, je nach Rezept, Sonnenbrand und Mückenstiche. Hier mischen Sie sich selbst Ihren eigenen Helfer.
Die Kosten für das Skript (2 Euro) sind in der Kursgebühr bereits enthalten.
Die Kosten für individuell verwendete Öle werden vor Ort direkt mit der Kursleitung abgerechnet, da die Preise je nach Rezeptur und Zutaten variieren: z.B. Insektenabwehr, 30 ml: 7 Euro, Roller gegen Stiche und Schwellungen, 10 ml: 5 Euro, Pflegendes After Sun-Spray, 30 ml: 8 Euro oder 100 ml: 12,50 Euro. Die Preise beinhalten bereits die Sprühflaschen bzw. die Roller aus Glas.
Schon die alten Ägypter kannten die erstaunlichen Wirkungen ätherischer Öle. Diese aromatischen Extrakte aus Pflanzen wurden zur Raumbeduftung, als Heilmittel und sogar als Grabbeigabe genutzt. Heutzutage haben ätherische Öle ihren Platz in Kosmetik, Industrie und Medizin wiedergefunden. Ursprünglich von Pflanzen entwickelt, um sich vor Fressfeinden zu schützen, sind sie hochkonzentriert und besitzen eine beeindruckende Intensität.

Dozent:innen

Portrait Ute Kolbe

Ute Kolbe

Als Gesundheits- und Präventionsberaterin mit Schwerpunkt Beratung und Coaching zu ätherischen Ölen ist es mir ein großes Anliegen, Menschen zu mehr körperlichem Wohlbefinden, Energie und emotionaler Balance im Alltag zu verhelfen. Ich durfte vor einigen Jahren selbst erfahren, wie wichtig es ist, sich in herausfordernden Momenten oder bei Beschwerden auf natürliche Art und Weise unkompliziert und selbstbestimmt helfen zu können.  Während meiner Yogapraxis als Ayur-Yoga-Lehrerin verbinde ich diesen Ansatz ebenfalls mit der Wirkung der ätherischen Öle auf Körper und Geist. Meine Freizeit verbringe ich mit meinem Mann in Ruhe mit Spaziergängen in der Natur, beim Sport oder im Austausch mit anderen Menschen. 

Kursort

201

Adresse: Pfarrgasse 38 | 65719 Hofheim


Termine zu diesem Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Sa., 04.05.2024
Uhrzeit:
15:00 - 17:30 Uhr
Wo:
Pfarrgasse 38, Hofheim, Volkshochschule, 201