Titelbild ausblendenTitelbild einblenden
  • öffnet die Seite Gesellschaft & Medien

    Gesellschaft & Medien

  • öffnet die Seite Kultur

    Kulturelle Bildung

  • öffnet die Seite Gesundheit

    Gesundheit

  • öffnet die Seite Sprachen

    Sprachen

  • öffnet die Seite Beruf

    Beruf

  • öffnet die Seite junge vhs

    junge vhs

  • öffnet die Seite Onlinekurse

    Online-Kurse

SeelenSport®


SeelenSport® richtet sich explizit an Menschen, die Verluste erlebt haben. Der Kurs unterstützt dabei, sich mit den Gefühlen, die die Trauer mit sich bringt, auseinanderzusetzen, sie auszudrücken und präsent sein zu lassen. SeelenSport® ist ein gefühlsgerichtetes Bewegungskonzept, das darauf abzielt, Training und Gefühle zu verbinden, um den Körper in seiner Gesamtheit zu stärken. Das Konzept bedient sich unterschiedlicher Sportarten wie Yoga, Pilates, Calisthenics, Kickboxen und vermischt ergänzend eigens durchdachte Bewegungsabläufe.  SeelenSport® verbessert außerdem Kraft, Kraftausdauer, Koordination, Haltung und Beweglichkeit.
Wenden Sie sich bei weiteren Fragen zu den Inhalten bzw. für eine Zusendung des gesamten Konzeptes: SeelenSport® an den Fachbereich Gesundheit (haentsch@vhs-mtk.de; Tel.: 06192 / 9901 13; Fachbereichsleitung: Fabia Haentsch).
Hinweis: Ein möglicher Trauerfall sollte mindestens 6 Monate zurückliegen.

Mitzubringen / Materialien: Yoga- oder Fitnessmatte

Termin(e)/Zeitraum: Mi. 03.03.2021 - Mi. 14.07.2021, 19:00 - 20:30 Uhr, 9-mal
Abmeldung möglich bis: 24.02.2021

Servicenummer für Fragen: 06192 9901-70 Mindestteilnehmerzahl: 6

Kursnummer: O0300133
Kursgebühr: 95,00 EUR
Ermäßigte Kursgebühr: 76,00 EUR
Hinweis zu den Ermäßigungen »

Flörsheim-Weilbach, Naturschutzhaus
Raum: Naturschutzhaus, Raum 02
Frankfurter Straße 74
65439 Flörsheim

Wegbeschreibung zum Raum Naturschutzhaus, Raum 02 im Gebäude Flörsheim-Weilbach, Naturschutzhaus:
Adresse: Frankfurter Str. 74 65439 Flörsheim-Weilbach Tel.: 06192-201-6700 Mit dem Fahrrad: Auf ausgeschilderten Regionalpark-Radrouten aus allen Richtungen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bushaltestelle "Weilbach, Regionalpark" (Bus 820 vom Bahnhof Flörsheim) Bahnhof Eddersheim (S-Bahn-Linie 1, zu Fuß ca. 40 Min. oder mit dem Fahrrad ca. 15 Min.) Bushaltestelle "Weilbach, Alter Friedhof" (Bus 809 und 819, zu Fuß ca. 15 Min.) Mit dem Auto: A66 Frankfurt-Wiesbaden bis Abfahrt Hofheim / Flörsheim-Weilbach, weiter Richtung Hattersheim, Einfahrt rechts an der L3265 Weilbach-Hattersheim. Parkmöglichkeiten am Regionalpark Portal oder am Sportplatz Weilbach.

Zoom
Raum: Zoom, Raum 3


Datum Uhrzeit Ort Anmerkungen
Mi. 03.03.2021 19:00 - 20:30 Uhr Zoom, Raum 3
Mi. 17.03.2021 19:00 - 20:30 Uhr Zoom, Raum 3
Mi. 31.03.2021 19:00 - 20:30 Uhr Zoom, Raum 3
Mi. 21.04.2021 19:00 - 20:30 Uhr Zoom, Raum 3
Mi. 05.05.2021 19:00 - 20:30 Uhr Flörsheim-Weilbach, Naturschutzhaus, Raum 02
Mi. 19.05.2021 19:00 - 20:30 Uhr Flörsheim-Weilbach, Naturschutzhaus, Raum 02
Mi. 09.06.2021 19:00 - 20:30 Uhr Flörsheim-Weilbach, Naturschutzhaus, Raum 02
Mi. 30.06.2021 19:00 - 20:30 Uhr Flörsheim-Weilbach, Naturschutzhaus, Raum 02
Mi. 14.07.2021 19:00 - 20:30 Uhr Flörsheim-Weilbach, Naturschutzhaus, Raum 02

 

Sabine Storm

Ich bin hauptberuflich Redakteurin beim Hessischen Rundfunk und war über zwei Jahre Klientin von Katrin Biber, der Gründerin von SeelenSport® nachdem ich selbst Trauer im engsten Familienkreis erlebt habe. Ich setze mich außerdem intensiv mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinander. Auf meinem eigenen Blog www.lieben-sterben-leben.de berichte ich davon. Seit 2019 bin ich nun selbst zertifizierte SeelenSport®-Trainerin. Mit SeelenSport® habe ich ein individuelles Trainingsprogramm gefunden, in dem Gefühle Raum haben und positive Affirmationen dafür sorgen, dass es mir besser ging und ich in der Bewegung Halt gefunden habe - das möchte ich nun an andere Teilnehmer*innen weitergeben . Ich bin ausgebildete ehrenamtliche Sterbebegleiterin und Hospizhelferin und mache eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin, die ich 2022 mit der "großen Basisqualifikation für Trauerbegleitung", der umfassendsten Form der Ausbildung, die man im Bereich Trauerbegleitung absolvieren kann, abschließen werden. Ich engagiere mich im Hospizverein Lebensbrücke e.V. und im Hospizverein Auxilium in Wiesbaden.

Webseite: www.lieben-sterben-leben.de

Alle Veranstaltungen von unserer Dozentin Sabine Storm


« zurück zur Übersicht  |  zur Kurssuche »

Youtube-Videos: Entspannen Sie mit der vhs MTK zu Hause!

Der Gesundheitsbereich hat in Kooperation mit dem vhs-Dozenten Harald Gross eine "Entspannungsreihe vhs MTK" aufgenommen und auf dem neuen Youtube-Kanal veröffentlicht. 

In drei Sequenzen haben Teilnehmer*innen aus den vhs Kursen, sowie alle Interessierten, nun die Möglichkeit, eine Phantasiereise; eine geführte Meditation sowie eine Körperreise unter Anleitung des vhs-Dozenten zu Hause durchzuführen. 

Entspannen Sie mit den Videos nach dem Feierabend und zwischen Ihren Kursbesuchen an der vhs MTK!

 

Kein Start der Präsenzkurse nach Ostern

Die aktuell geltende Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie verbietet alle Präsenzkurse im Bereich Bewegung & Entspannung. Wir mussten daher alle im April startenden Präsenzkurse im Fachbereich Gesundheit absagen.

Um die Zeit zu überbrücken, haben wir neue Online-Kurse im Programm.

Outdoor-Angebote für die Zeit der hessischen Sommerferien sind in Planung.
Über alle aktuellen Änderungen und Neuerungen halten wir Sie auf unserer Website auf dem Laufenden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. 

Ihr Team Gesundheit

Draußen aktiv mit der vhs

Funktionelle Fitness im Park?
Sanftes Hatha-Yoga im Freien?
Qi-Gong im vhs Innenhof?
Laufkurse in Hattersheim? 

 

Der Gesundheitsbereich der vhs MTK baut derzeit sein Outdoor-Kursangebot aus! Freuen Sie sich auf unsere neuen Outdoor-Angebote. 

Unsere Outdoorangebote finden Sie hier

vhs Main-Taunus-Kreis
Pfarrgasse 38, 65719 Hofheim
Tel.: 06192 9901-0
Fax: 06192 9901-45
E-Mail: info@vhs-mtk.de
zu den Öffnunsgzeiten »  

Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben
Frankfurter Straße 74, 65439 Flörsheim
Tel.: 06192 9901-80
Fax: 06192 9901-45
E-Mail: info@naturschutzhaus-mtk.de
zu den Öffnunsgzeiten »

Social Media

Wir sind zertifiziert