Titelbild ausblendenTitelbild einblenden
  • öffnet die Seite Gesellschaft & Medien

    Gesellschaft & Medien

  • öffnet die Seite Kultur

    Kulturelle Bildung

  • öffnet die Seite Gesundheit

    Gesundheit

  • öffnet die Seite Sprachen

    Sprachen

  • öffnet die Seite Beruf

    Beruf

  • öffnet die Seite junge vhs

    junge vhs

  • öffnet die Seite Onlinekurse

    Online-Kurse

Island – eine Reise durch das Land der Extreme


Während der Pandemie waren Fernreisen sehr schwierig. Dieter Leonhard ist stattdessen in den entferntesten Winkel Europas, an den Schnittpunkt der europäischen und amerikanischen Kontinentalplatte, in das im hohen Norden gelegene, den Naturgewalten ausgelieferte Naturparadies Island gereist und berichtet in diesem Reisevortrag von seinen Erlebnissen.

Seine individuelle „Grand Tour“ hat ihn 3000 km entlang der Küste einmal rund um die Insel geführt. Auf Routen abseits der touristischen Ringstraße, ging es von Zeltplatz zu Zeltplatz über die Snaefellsjökull Halbinsel, Ausgangspunkt von Jule Vernes Reise zum Mittelpunkt der Erde, über die Westfjorde, den hohen Norden und die Ostfjorde hinein in abgelegene Täler und Fjorde, aber auch hinauf ins raue und wilde Hochland in die Region des Askja Vulkans. Eine Hochsommertour in Winterkleidung, mit Durchschnittstemperaturen von nur 12 Grad Celsius, aber immer den nächsten Hot Pot, also die nächste heiße Quelle zum Reinspringen in Sichtweite, egal ob auf einem Feld beim Bauern oder in einem preisgekrönten Schwimmbad. Merkwürdige Museen, Trollhügel, Wanderungen in abgelegene Ecken, gerade ausgebrochene Lavaströme direkt neben dem einzigen internationalen Flughafen und ungewohnte Verkehrsregeln machen diese Reise zu einem spannenden Abenteuer. Dazu noch das ständig wechselnde Wetter. In diesem Vortrag werden zudem viele Tipps zum eigenen individuellen Bereisen dieser Insel am Rande Europas gegeben.
 
Dieter Leonhard ist stellv. Vorsitzender der Deutschen Zentrale für Globetrotter e.V. und hat fast 100 Länder dieser Erde individuell, meist mit dem Rucksack bereist.

Termin(e)/Zeitraum: Mi, 07.12.22, 20.00-21.30 Uhr
Abmeldung möglich bis: 30.11.2022
Servicenummer für Fragen: 06192 9901-0
Mindestteilnehmerzahl: 10

Kursnummer: R0100301
Kursgebühr: 5,00 EUR
Ermäßigte Kursgebühr: 4,00 EUR
Hinweis zu den Ermäßigungen »

Hofheim, Volkshochschule
Raum: 103
Pfarrgasse 38
65719 Hofheim

Wegbeschreibung zum Raum 103 im Gebäude Hofheim, Volkshochschule:

Nachdem Sie das vhs-Gebäude über den Haupteingang » betreten haben, gehen Sie nach links und über die Treppe (oder fahren mit dem Aufzug) in das 1. Obergeschoss. Den Raum 103 finden Sie auf der linken Seite.

Datum Uhrzeit Ort Anmerkungen
Mi. 07.12.2022 20:00 - 21:30 Uhr Hofheim, Volkshochschule, 103

 

Dieter Leonhard

Alle Veranstaltungen von unserem Dozenten Dieter Leonhard

  • Island – eine Reise durch das Land der Extreme (R0100301)

« zurück zur Übersicht  |  zur Kurssuche »

Neuer Bereich Medienbildung mit Seminaren, die die Nutzung digitaler Medien sowohl in technischer als auch in gesellschaftspolitischer Hinsicht unterstützen. Tipps & Tricks zur kompetenten Mediennutzung >>

 

Gesellschaft und Medienbildung an der vhs Main-Taunus-Kreis

Volkshochschulen sind Orte der politischen Bildung und fördern allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus. Die Kurse sollen Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen fördern. Das Programmangebot umfasst politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche, geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen.

vhs Main-Taunus-Kreis

Pfarrgasse 38, 65719 Hofheim
Tel.: 06192 9901-0
Fax: 06192 9901-45
E-Mail: info@vhs-mtk.de
zu den Öffnungszeiten »

Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben

Frankfurter Straße 74, 65439 Flörsheim
Tel.: 06192 9901-80
Fax: 06192 9901-45
E-Mail: info@naturschutzhaus-mtk.de
zu den Öffnungszeiten »

Social Media

Wir sind zertifiziert