Titelbild ausblendenTitelbild einblenden
  • öffnet die Seite Gesellschaft & Medien

    Gesellschaft & Medien

  • öffnet die Seite Kultur

    Kulturelle Bildung

  • öffnet die Seite Gesundheit

    Gesundheit

  • öffnet die Seite Sprachen

    Sprachen

  • öffnet die Seite Beruf

    Beruf

  • öffnet die Seite Junge vhs

    Junge vhs

  • öffnet die Seite Grundbildung

    Grundbildung

Identität - bin ich das? Kreativ-philosophisches Schreibwochenende


Ständig verändern wir uns und tragen doch immer denselben Namen. Auf Kinderfotos erkennen wir uns manchmal kaum und sagen doch: "Das bin ich!" Wir nehmen viele Rollen ein und legen doch Wert auf unsere unverwechselbare Identität. Was hat es mit dieser seltsamen Kombination aus Gleichheit und Veränderung auf sich? Um ihr auf die Spur zu kommen, nehmen wir uns selbst als Beispiel. Wir folgen Schreibimpulsen, fremden und eigenen Gedankengängen, diskutieren und schreiben kürzere biografische Texte, deren Tiefgründigkeit uns überraschen wird. So nähern wir uns der Frage nach der Identität zugleich ernsthaft und spielerisch-leicht. Und gehen am Ende ein wenig anders, als wir gekommen sind.

Termin/Zeitraum: Samstag/Sonntag, 24./25.03.18, 10.00-16.00 Uhr
Anmeldeschluss: 17.03.2018

Kursnummer: I0201109
Kursgebühr: 69,00 EUR
Ermäßigte Kursgebühr: 56,00 EUR Hinweis Ermäßigungen »
Downloads zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Hofheim, Volkshochschule
Raum: 103
Pfarrgasse 38
65719 Hofheim

Wegbeschreibung zum Raum 103 im Gebäude Hofheim, Volkshochschule:
Nachdem Sie das vhs-Gebäude über den Haupteingang » betreten haben, gehen Sie nach links und über die Treppe in das 1. Obergeschoss. Den Raum 103 finden Sie auf der linken Seite.

Datum Uhrzeit Ort Anmerkungen
Sa. 24.03.2018 10:00 - 16:00 Uhr Hofheim, Volkshochschule, 103
So. 25.03.2018 10:00 - 16:00 Uhr Hofheim, Volkshochschule, 103

 

Stefan Kappner

Dr. Stefan Kappner studierte Philosophie, Physik und Germanistik. Seit 2004 schreibt er Privatbiografien und Firmengeschichten, berät Menschen aller Altersklassen, die ihr Leben zu Papier bringen wollen, und gibt Kurse im (auto-)biografischen Schreiben. Für die Biografiearbeit mit älteren Menschen erfand er die Methode der Erzählblätter (veröffentlicht im Buch "Schreibend erzählen", Verlag an der Ruhr 2015). Er glaubt, dass es jedes Leben wert ist, aufgeschrieben zu werden, und hat noch keine/n erlebt, der es bereut hätte.

Alle Veranstaltungen von unserem Dozenten Stefan Kappner


  • Identität - bin ich das? Kreativ-philosophisches Schreibwochenende (I0201109)
  • Auf Schatzsuche - Autobiografisches Schreiben (I0202117)

« zurück zur Übersicht  |  zur Kurssuche »

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728    

Pfarrgasse 38
65719 Hofheim
Telefon 06192 9901-70
(für das allgemeine Kursangebot)

Telefon 06192 9901-0
(für Deutsch als Fremdsprache)
Telefax 06192 9901-45
info@vhs-mtk.de

Social Media