Titelbild ausblendenTitelbild einblenden

Führungen und Vorträge

Pilzwanderung


Auf diesem pilzkundlichen Spaziergang wollen wir die Schönheit und Vielfalt der einheimischen Pilze kennenlernen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung und Funktion der Pilze für das Ökosystem Wald. Aber natürlich werden auch Gift-und Speisepilze besprochen sowie Tipps zum richtigen Sammeln und Verarbeiten gegeben. Eine Korbkontrolle am Ende der Wanderung findet nicht statt, d.h. wer während der Exkursion Speisepilze sammeln möchte, tut dies auf eigenes Risiko.
Die Exkursionsorte (in einem Umkreis von 10-30 km um Hofheim) und der Treffpunkt werden kurz vor Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben.

Termin(e)/Zeitraum: So, 11.09.22, 14.00-17.00 Uhr
Abmeldung möglich bis: 04.09.2022
Servicenummer für Fragen: 06192 9901-80
Mindestteilnehmerzahl: 8

Kursnummer: Q0104129
Kursgebühr: 20,00 EUR
Ermäßigte Kursgebühr: Diese Veranstaltung ist nicht ermäßigbar

Thomas Lehr

Dr. Thomas Lehr Schon als ich, Jahrgang 1975, als Baby im Kinderwagen durch den Wald geschoben wurde, faszinierten mich Pilze (das versichert jedenfalls meine Mutter!). Seit über 20 Jahren sammele, bestimme und kartiere ich diese merkwürdigen Geschöpfe in den Wäldern und Wiesen des Rhein-Main-Gebiets und publiziere darüber. Hierfür wurde mir z.B. im Jahr 2008 der Adalbert-Ricken-Preis der Deutschen Gesellschaft für Mykologie verliehen. In den letzten Jahren sind diese Tätigkeiten aus beruflichen Gründen etwas in den Hintergrund getreten; ich konzentriere mich vielmehr auf die Vermittlung meiner Kenntnisse, die ich in Kursen und auf Wanderungen weiterzugeben versuche. Daneben berate ich Krankenhäuser und Ärzte bei Pilzvergiftungen.

Alle Veranstaltungen von unserem Dozenten Thomas Lehr


« zurück zur Übersicht  |  zur Kurssuche »

vhs Main-Taunus-Kreis

Pfarrgasse 38, 65719 Hofheim
Tel.: 06192 9901-0
Fax: 06192 9901-45
E-Mail: info@vhs-mtk.de
zu den Öffnungszeiten »

Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben

Frankfurter Straße 74, 65439 Flörsheim
Tel.: 06192 9901-80
Fax: 06192 9901-45
E-Mail: info@naturschutzhaus-mtk.de
zu den Öffnungszeiten »

Social Media

Wir sind zertifiziert